Raus mit dir!

Könnt auch ihr euch am Herbst kaum sattsehen? Wir lieben diese Zeit, in der sich die Natur von knallgrün in kunterbunt verwandelt, in der das Laub unter den Füßen raschelt und in der wir sogar regnerischen Tagen etwas Schönes abgewinnen können, während wir es uns auf dem heimischen Sofa so richtig gemütlich machen. Doch am allerliebsten verbringen wir diese Jahreszeit im Freien – zum Beispiel bei einem Spaziergang durch den Wald oder bei einer kleinen Wanderung. Ihr sucht noch nach Ideen für euren nächsten Ausflug? Dann schaut doch mal hier:

1) Hoch hinaus: Baumwipfelpfad

In ganz Österreich verstecken sich mehrere Baumwipfelpfade, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Die meist mehrere Kilometer langen Pfade führen in luftiger Baumkronenhöhe durch die Natur und ermöglichen einen ganz neuen Blick auf den Wald und den Lebensraum vieler Tiere. Egal ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie: Eine Baumwipfelwanderung ist immer ein unvergessliches Erlebnis. Du bist neugierig geworden? Auf den folgenden Webseiten erfährst du noch mehr zu den einzelnen Pfaden und ihren Besonderheiten:

Saalbach Hinterglemm

Oberösterreich

Steiermark

Kärnten

2) Auf dem Boden geblieben: Donausteig

Beim Wandern ist dir die Distanz wichtiger als die Höhe? Dann ist der Donausteig, der Passau und Grein genau das Richtige für dich. Sagenhafte 450 Kilometer lang ist der Wandersteig, der 2010 eröffnet wurde. Natürlich lassen sich auch nur Teile des Weges oder die sogenannten „Donausteigrunden“ entdecken, bei denen es sich um kürzere Rundwege handelt. Entlang des Donausteigs erwarten dich eine bunte, herbstliche Farbenpracht und zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr oder zur Übernachtung. Auf der folgenden Website findest du weitere Informationen:

Wanderung planen

3) Mittendrin: Ab auf die Alm

Alle, die es aktiv mögen, kommen im Salzkammergut garantiert auf ihre Kosten. Wandern, Klettern, Radfahren, Reiten und Golfen sind nur einige Beispiele für Unternehmungen, die hier möglich sind. Und auch, wenn das Herbstwetter mal trister ausfällt, wirst du dank des breit gefächerten Kulturangebots sicher auf deine Kosten kommen. Schau mal hier:

Möglichkeiten entdecken