Angebrochene Flasche

Angebrochene Flasche

Die Erfahrung hat gelehrt: Sekt oder anderen <link int>Schaumwein im Kühlschrank aufbewahrt und mit Spezialverschluss oder Plastikstopfen verschlossen, ist höchstens noch am nächsten, maximal am übernächsten Tag genießbar. Doch welch ein Glück – inzwischen gibt es Rettung: kleine, auf die Flasche zu setzende Pumpen, mit denen man Gegendruck erzeugen kann, sodass der Sekt sogar tagelang frisch bleibt.

Den Schaumwein mit einem <link int>Löffel kurzfristig frisch zu halten ist übrigens ein Mythos. Eine geöffnete Flasche <link int>Sekt, Cava, Crémant, Prosecco oder Champagner hält am besten mit einem Sektflaschenverschluss, der die Flasche dicht abschließt.

Eine mindestens halbvolle Schaumweinflasche kann damit ihre <link int>Kohlensäure im Kühlschrank für gut einen Tag halten. Aber, als hätten wir es nicht schon gewusst: Grundsätzlich empfiehlt es sich, Schaumwein direkt nach dem Öffnen der Flasche zu trinken, denn nur dann hat er sein volles Aroma und auch den höchsten Anteil an Kohlensäure.