Alkoholfrei: Sekt ohne Alkohol?

Die gute Alternative!

Wer kennt das nicht: „Wie, du trinkst heute nichts?“ Die ewig überraschte Frage auf Feiern und besonderen Anlässen. Doch die aktuelle Entwicklung nimmt diesen Fragen den Wind aus den Segeln. Alkoholfreier Sekt ist „in“. Wir finden: zum Glück! Nicht nur, weil in diesem Zuge viel über gesunde Ernährung nachgedacht wird, sondern auch, weil mit alkoholfreiem Sekt so viel möglich ist.

 

Die Herstellung von alkoholfreiem Sekt ist schonend

 

Bei der Herstellung von alkoholfreiem Sekt gilt vor allem eins: keine Eile! Um die alkoholfreien Varianten zu erhalten, wird zunächst alkoholfreier Wein benötigt. Der Wein wird bei nur 28 Grad erhitzt, sodass der Alkohol verdampft. Damit der Wein und damit der spätere Schaumwein geschont wird und nicht seine Aromen verliert, wird all das langsam, vorsichtig und in mehreren Schritten durchgeführt.

 

Nun wird dem alkoholfreien Wein die sogenannte Gärungskohlensäure hinzugefügt. Und voilà! Das Ergebnis? Ein 1a-Sekt, der mit dem vollen Geschmack, Aroma und Charakter der Ausgangsweine begeistert. Das schäumende Getränk aus alkoholfreiem Wein kann danach abgefüllt werden. So entstehen zum Beispiel der prickelnde Henkell Alkoholfrei und Mionetto 0,0% Alkoholfrei.

 

Passend zur Fastenzeit haben wir noch einen Vorschlag für dich. Wieso nicht gleich eine längere Zeit auf Alkohol verzichten? Mit alkoholfreiem Sekt steht deiner ganz persönlichen „40 Tage ohne Alkohol“-Fasten-Challenge nichts mehr im Weg. Passend zur Challenge gibt es sogar viele leckere alkoholfreie Drink-Rezepte – die sogenannten „Mocktails“.

 

Unser Mocktail-Tipp: Granatapfel Mocktail mit Henkell Alkoholfrei oder  Mio Felice Mocktail mit Mionetto 0,0% Alkoholfrei