Veganer Schaumwein

Wie erfolgt die Herstellung?

Vegane Schaumwein Herstellung

„Ist Schaumwein denn nicht von Natur aus schon vegan?", fragen sich bestimmt viele. Dieser Frage möchten wir nachgehen, denn sie ist berechtigt. Die Herstellung von Schaumweinen ist zu Beginn immer rein pflanzlich. Zuerst werden nämlich die Trauben zu Saft gepresst und anschließend unter Zugabe von Hefe vergoren. Noch ist das Naturprodukt immer noch vegan. Der kritische Punkt folgt jetzt: Die Hefe und andere im Wein schwebene Bestandteile müssen herausgefiltert werden. Dafür werden Klärmittel eingesetzt, die tierischen Ursprungs sein können. Wir haben aber gute Neuigkeiten: Mittlerweile gibt es die Möglichkeit vegane Klärmittel einzusetzen, ohne dass der prickelnde Genuss und der Geschmack beeinträgt werden. Deshalb haben wir bei Henkell Freixenet bei unseren beliebten Schaumweinen auf eine vegane Herstellung umgestellt. Ist das nicht toll?

 

V-Label Gütesiegel

Dank dem bekannten veganen Gütesiegel ist bereits mit einem Blick zu erkennen, ob ein Produkt vegan ist. Doch woher stammt eigentlich dieses vegane Gütesiegel? Wir haben die Antwort: Das vegane Gütesiegel, auch "V-Label" genannt, gibt es bereits seit 1996. Gegründet wurde das "V-Label" vom Dachverband der vegetarischen und veganen Organisationen in Europa. Schon gewusst, dass folgende Schaumweine von Henkell Freixenet dieses begehrten Gütesiegel für sich gewinnen konnten?

 

Hier ein Überblick:

Innovation gepaart mit Umweltbewusstsein

Wusstest du übrigens, dass wir Henkell Freixenet  als einer der ersten Schaumweinhersteller vegane Schaumweine auf den österreichischen Markt gebracht haben? Immer mehr Menschen setzen auf einen veganen Lebensstil, ohne dabei auf Genuss verzichten zu wollen. Wir wollen diesem Bedürfnis gerecht werden und setzen daher auf eine vegane Schaumwein Herstellung. Prost!