Die richtige Schaumwein-Temperatur

Wie kalt ist wirklich gut?

 

Nur gekühlter Schaumwein schmeckt wirklich gut. Zu kalt sollte Sekt, Cava, Crémant, Prosecco oder Champagner dann aber auch nicht getrunken werden, denn dann leidet der Geschmack ebenfalls. Also: Was tun? Hier die einfache Antwort: Die Farbe des Schaumweins bestimmt die perfekte Trinktemperatur. Und das sieht so aus:

  • bei weißem Schaumwein zwischen 5 und 7° C
  • bei Rosé-Schaumwein zwischen 6 und 8° C
  • bei rotem Schaumwein zwischen 9 und 11° C

Im Sommer gilt es allerdings zu beachten, dass sich Schaumwein schon beim Einschenken schnell erwärmt. An besonders heißen Tagen die Flasche also ruhig etwas weiter runterkühlen. Um die die genaue Temperatur herauszufinden, gibt es zum Beispiel sogenannte Schaumwein-Thermometer.

Für die schnelle Kühlung bei unangekündigtem Besuch gibt es übrigens einen Experten-Tipp: Auch wenn spontan ein paar Freunde vor der Tür stehen und sich im Kühlschrank kein einziges Fläschchen mit passender Temperatur finden lässt: keine Panik! Einfach einen Sektkühler mit kleinen Eisstückchen füllen, mit Wasser übergießen und das Ganze mit zwei Esslöffeln Salz bestreuen. Dann brauchst du nur noch die Flasche in der Kältesole vorsichtig um den Flaschenhals drehen – nach ungefähr zehn Minuten hat der Sekt die perfekte Trinktemperatur erreicht. Der Fachmann nennt dieses Verfahren übrigens „frappieren“.

 

Mehr Schaumwein-Wissen:

Wichtige Begriffe im Überblick: Das Schaumwein-Lexikon

Die richtige Trinktemperatur für Schaumweine