Schaumwein richtig verschließen

Mit dem Löffel oder Korken?

 

Alle, die bisher dachten, die Methode „Löffel im Flaschenhals“ funktioniert, um die Kohlensäure länger im Schaumwein zu halten, müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Es handelt sich dabei tatsächlich nur um eine Legende. Eine geöffnete Flasche Sekt, Cava, Crémant, Prosecco oder Champagner hält am besten mit einem Sektflaschenverschluss, der die Flasche dicht abschließt.

Eine mindestens halbvolle Schaumweinflasche kann damit ihre Kohlensäure im Kühlschrank für gut einen Tag halten. Aber, als hätten wir es nicht schon gewusst: Grundsätzlich empfiehlt es sich, Schaumwein direkt nach dem Öffnen der Flasche zu trinken, denn nur dann hat er sein volles Aroma und auch den höchsten Anteil an Kohlensäure. Also lieber: Flasche leer!

Soll der Schaumwein, egal ob Cava, Prosecco, Sekt, Crémant oder Champagner über kurze Zeit trotzdem wieder verschlossen werden, zum Beispiel während einer Feier, sollte die Flasche mit einem geeigneten Stopper geschlossen werden. Alternativ tut es auch ein Stück Frischhaltefolie, abgedichtet mit einem Gummiband.

Hat man eine Schaumwein-Flasche mit Naturkorken geöffnet, steht man allerdings vor dem Problem, dass der Korken nach dem Öffnen zu groß ist. Das Verschließen deiner beispielsweise Sekt-Flasche gestaltet sich so als schwierig. Aber für diesen Fall gibt es einen Schaumwein-Trick: Lege den Korken für 30 bis 60 Sekunden in heißes Wasser. Dadurch wird er zwar nicht kleiner, aber so weich, dass er sich ohne Probleme wieder in den Flaschenhals schieben lässt.

 

Weitere hilfreiche Tipps:

Schaumwein einschenken - Eine Kunst für sich?

So lange sind Schaumweine haltbar – Schmeckt der noch?