So wird Schaumwein eingeschenkt

Perfektionismus muss sein

Das Einschenken von Schaumwein war und ist eine regelrechte Kunstform. Die Perfektionisten unter uns wählen zuerst einmal eine gehobene Schaumweinmarke. Dabei haben sie die Wahl zwischen hochwertigen Proseccos, Cavas, Champagnern, Sekten und Crémants. Dem Genießer sind keine Grenzen gesetzt in der Welt der Schaumweine. Diese Flaschen der hochwertigen Schaumweine zeichnen sich durch eine Höhlung im Flaschenboden aus. Wer richtig Eindruck schinden möchte, greift mit dem Daumen in diese Höhlung, des so genannten Stichbodens, und dreht das Etikett nach vorn in die Blickrichtung seines Gastes.

Erst einmal nur ein wenig Schaumwein in jedes Glas gießen, sonst schäumt es über. Dabei wird die Flasche schräg gehalten. Danach füllt man jedes Glas bis zu zwei Drittel auf, um zum Schluss die Flasche mit einer eleganten Drehung vom Glas zu entfernen. Augen auf übrigens auch bei der Glasauswahl. Es gibt vor allem eine Form, die mit dem Moussierpunkt für den perfekten Genuss sorgt.

 

Mehr Schaumwein-Wissen:

Schaumwein richtig lagern – aber wie?

So kommt der Korken in die Schaumwein-Flasche