Festlicher DIY-Adventskalender mit Piccolos

Mit Schaumwein in die Weihnachtszeit

 

Irgendwie ist es doch jedes Jahr dasselbe: Im Adventskalender warten Schokolade, Pralinen oder andere Süßigkeiten. Ganz schön langweilig? Muss es nicht sein, finden wir. Und haben auch schon eine viel bessere Idee: Wir basteln einen feierlichen prickelnden Schaumwein-Adventskalender – mit den Sekt-Piccolos von Henkell.

Die Alleskönner in Sachen Schaumwein sind die perfekten Begleiter für die Vorweihnachtszeit. Egal, ob ein zarter Henkell Rosé-Mini Sekt für das gemeinsame Frühstück am Adventsmorgen, der Henkell Blanc de Blancs Sekt-Piccolo für das nächste Video-Date mit der besten Freundin oder der Klassiker für das festliche Essen mit der Familie: der Henkell Trocken Piccolo. Die Kombinationsmöglichkeiten für deinen Sekt-Adventskalender sind riesig. Erweitern kannst du deine Törchen auch mit der alkoholfreien Sekt-Variante.

Du siehst: Für jeden Dezembertag gibt’s einen passenden Piccolo Sekt. Doch die sollen natürlich nicht nur einfach nebeneinander auf einen Tisch gestellt werden. Mit wenigen Handkniffen kannst du die Schaumwein-Piccolos zu einem kreativen Sekt-Adventskalender zusammenfügen. Dafür brauchst du:

 

  • 24 Piccolos, die sind in allen Spar-Filialen, bei Merkur oder auf gurkerl.at erhältlich
  • Bastelkarton in deiner Lieblingsfarbe
  • Filzstifte, Bleistift
  • Klebestift
  • Dekobänder
  • evtl. Wellpappe zum Einschlagen der Piccolos

 

Aus dem Bastelkarton schneidest du als erstes für jede Piccolo-Flasche einen Kreis aus. Dafür stellst du eine der Flaschen auf den Kopf und zeichnest mit einem Bleistift einen Kreis um den Sekt-Flaschenkopf auf den Karton. Insgesamt brauchst du natürlich 24 dieser Kreise. Jeden von ihnen beschriftest du mit einer passenden Zahl und klebst auf jeden Flaschenkopf einen Kreis. Wenn du magst, kannst du einzelne Piccolo-Flaschen auch noch in Wellpappe einpacken. Die gibt es natürlich auch in Farben wie Gold oder Silber – passend zur Weihnachtszeit.

Jetzt bist du dran: Willst du die Sekt-Flaschen vielleicht samt Lichterkette und Bändern an einen besonderen Platz in deiner Wohnung hängen? Oder soll der Adventskalender doch ein Geschenk werden? In dem Fall eignet sich ein großer Schuhkarton, den du mit festlichem Geschenkpapier umwickelst – als perfekte Box für die Henkell Piccolos. Egal wie: Mit deinem Henkell Piccolo-Adventskalender bringst du in diesem Jahr das gewisse Sekt-Etwas in deine Vorweihnachtszeit. Und wenn du doch nicht ganz auf deine Schokolade im Adventskalender verzichten willst, dann verzier deine Sekt-Piccolos doch noch mit deinen Lieblingssüßigkeiten.

 

Weitere Basteltipps:https://www.sektgenuss.at/inspiration/sektflaschen-upcycling/

Neuer Glanz: Sektflaschen-Upcycling